„Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken,
die alle möglichen Leiden hatten, zu Jesus.
Er legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle.“
(Lk. 4,40)

Von Jesus wissen wir, dass er viele körperliche Leiden geheilt hat.
Auch zu seinen Jüngern und deren Nachfolgern sagt er: Heilt die Kranken!

Begegnung mit Kranken

• Krankenbesuch: Für den Kranken ein Zeichen der Zuwendung und Fürsorge und praktizierte Nächstenliebe, Umsetzung des Wortes Jesu: „Ich war krank und ihr habt mich besucht.“
  • Krankensegnung: Durch ein auf die Stirn gezeichnetes Kreuz wird sichtbar, dass man den Kranken in die schützende und bergende Hand Gottes legt.
  • Krankenkommunion: Diese wird von einem Priester, Diakon oder beauftragten Kommunionhelfer/in dem Kranken überbracht. Es ist ein Zeichen für die Verbundenheit mit der Pfarrgemeinde und der ganzen Kirche.
  • Krankensalbung: Das Sakrament der Krankensalbung – Heilung für den Leib – wird nicht nur Sterbenden, sondern vor allem bei körperlichen Krankheiten oder auch vor Operationen etc. vom Priester in einem eigens dafür vorgesehenen Ritus gespendet.

Wollen Sie einen Krankenbesuch oder das Sakrament der Krankensalbung selbst empfangen
oder für einen anderen Menschen darum ersuchen?
Bitte kontaktieren Sie uns!