Geschichte | Brigitta von Kildare | Prominenter Besuch | Impressionen Renovierung | Renovierungsbericht | Restaurierbericht | Altarbild | Eröffnung

EröffnungMit zwei Festgottesdiensten, in denen die Filialkirche bis zum letzten Stehplatz gefüllt war, wurden zu Pfingsten 2001 die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Die Kirche St. Brigida in Wankham präsentiert sich jetzt wieder als wirkliches Schmuckstück, das zum Verweilen und Beten einlädt. Der Kammerchor St. Vitus und der Mama Mia Chor gestalteten die beiden Gottesdienste.

Die Finanzierung der Renovierungsarbeiten in der Gesamthöhe von ca. 2,5 Millionen ist zwar noch nicht endgültig gesichert. Pfarrer Kan. Josef Eisl ist aber zuversichtlich, dass auch die restlichen Beträge noch aufgebracht werden können. Bisher haben sich neben der Gemeinde Henndorf , dem Bundesdenkmalamt und dem Land Salzburg viele private Spender mit großzügigen Hilfen eingestellt. Näheres dazu wurde bereits in einem eigenen Pfarrbrief mitgeteilt.

Wenngleich der Wettergott für den Festwirt in „Breiing“ diesmal nicht viel Sympathie zeigte, konnten doch viele wertvolle Andenken an die Eröffnung der Filialkirche (T-Shirts, Kerzen, „Augenwasserl“) zu Gunsten der Renovierung an den Mann gebracht werden. Besondere Erwähnung verdienen dabei die von Frau Burgi Schimpl und anderen Frauen in mühevoller Kleinarbeit hergestellten „St. Brigida Kerzen“.

Die Bäuerinnen sorgten in bewährter Weise wieder für kulinarische Stärkungen, das Kinderprogramm wurde ergänzt durch die Möglichkeit einmal selber beim Bogenschießen ins Schwarze zu treffen.

Viele freiwillige Helfer trotzten dem schlechten Wetter und die zahlreichen interessierten und spendablen Käufer ließen die kalten Temperaturen sehr schnell vergessen. Pfarrgemeinderat und Pfarrer bedanken sich bei allen Besuchern und Spendern und freuen sich über das neu gestiegene Interesse an der Filialkirche St. Brigida.