Geschichte | Brigitta von Kildare | Prominenter Besuch | Impressionen Renovierung | Renovierungsbericht | Restaurierbericht | Altarbild | Eröffnung

BesuchAnlässlich des Virgiljahres besuchte der irische Kardinal Tomas o´ Fiaich die Kirche St. Brigida. (Diese ist die einzige Kirche in Österreich, die dieser Heiligen geweiht ist). Zusammen mit dem Kardinal reiste eine irische Pilgergruppe. Zahlreiche Henndorfer/Innen feierten gemeinsam mit dem Kardinal, sowie Erzbischof Dr.Karl Berg, Pfarrer Kanonikus Josef Eisl und Altpfarrer Kanonikus Johann Desch die Heilige Messe.
Der Kardinal verewigte sich mit seiner Unterschrift auf der Rückwand des Hochaltares. Den Gästen wurde ein Brigidakreuz mitgebracht.1986 besuchte Tomas o´ Fiaich die Kirche ein zweites Mal. Auf einer Pilgerreise nach Lourdes verstarb der Kardinal am 8.Mai 1990.Kardinal

Alle, die ihm begegneten, waren von seinem herzlichen und aufgeschlossenen Wesen angetan. Tomas o´ Fiaich, Erzbischof von Armagh, Primas von Irland wurde am 3.November 1923 geboren. 1948 wurde er zum Priester geweiht, 1977 zum Bischof. 1979 wird er zum Kardinal ernannt.
Der bekannte irische Kardinal Tomas o´ Fiaich verewigt sich in „seiner“ St. Brigida Kirche in Henndorf.