Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken
Maus

Liebe Buben und Mädchen!
Liebe junggebliebene Besucher unserer Kirche!

Ich freue mich sehr, dass ihr mit mir gemeinsam einen Besuch in der Pfarrkirche Henndorf macht. Wie sich das so gehört, möchte ich mich zuerst einmal bei euch vorstellen:

Ich halte mich fast immer in der Pfarrkirche Henndorf auf, bin aber für die meisten von euch unsichtbar. Meistens zeige ich mich erst dann, wenn die Kirche zugesperrt ist und niemand mehr in der Kirche ist. Da gehört dann die ganze große Kirche mir allein. Weil ich da viel Zeit habe überall herumzuschnüffeln, kann ich euch auch allerhand darüber erzählen.
Meine Eltern nennen mich „Vitzi“, die kleine Kirchenmaus. Sie haben mir einen Namen gegeben, der dem Namen des Kirchenpatrones – dem heilige Vitus sehr ähnlich ist.

Pfarrkirche 19. JahrhundertAuf dieser Seite seht ihr ein schönes Bild, das schon über 100 Jahre alt ist (es stammt aus dem Jahre 1872). Damals hat die Landschaft rund um die Kirche so ausgeschaut. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Inzwischen sind viele Häuser um die Kirche gebaut worden.
Übrigens: Wenn ihr euch ganz genau in der Kirche umschaut, könnt ihr dieses Bild auch in der Kirche entdecken. Es ist am unteren Rand des großen Bildes ganz vorne in der Kirche (meistens ist der untere Rand des Bildes von Blumen verdeckt). Dieses große Bild nennt man Hochaltarbild.

HochaltarAuf diesem Bild ist übrigens auch jener Mann zu sehen, der der Pfarre (und auch mir) seinen Namengegeben hat – der heilige Vitus. Er hat ein rotes Gewand an und steht neben einer Feuerstelle; Außerdem hat er einen Löwen als Begleiter. Was das bedeutet, erzähle ich euch später.

In Henndorf gibt es schon seit langer, langer Zeit eine Kirche. Forscher haben herausgefunden, dass die wichtige Strasse von Salzburg nach Wels durch unser heutiges Henndorf geführt hat. Von dieser Strasse aus gesehen, liegt die Kirche auf einer Anhöhe. Damals war es üblich, die Kirche etwas außerhalb des Ortes auf einer Anhöhe zu bauen. Die ältesten Ausgrabungen, die man gemacht hat, lassen vermuten, dass schon um das Jahr 800 nach Christus hier eine Kirche gestanden ist. Die älteste Urkunde auf der unsere Kirche erwähnt ist, stammt aus dem 16. Jahrhundert.