Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken

Vor zirka 200 Jahren waren die Wände in unserer Kirche ganz weiß.

Pfarrer Josef Griess, der vor über 100 Jahren lebte, hat einen Salzburger Maler mit dem Namen Josef Gold beauftragt, die Bilder an der Kirchendecke anzufertigen.

Deckenbild Christus als guter HirteEs wäre sehr interessant, wenn er uns erzählen könnte, was er sich bei den einzelnen Bildern gedacht hat. Weil ich – als arme Kirchenmaus – eine Vorliebe für Tiere habe, gefallen mir Bilder mit vielen Tieren natürlich besonders. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht lange braucht, bis ihr mein Lieblingsbild findet. Darauf sind acht Tiere zu sehen. Eines ist besonders arm, weil es getragen werden muss. Wahrscheinlich hat sich verletzt. Ein anderes schaut zum Hirten auf, der sich um seine kleine Herde kümmert.

Dieses Bild vom guten Hirten hat Jesus damals den Menschen erzählt. Vielleicht wollte er damit sagen, dass sich die Menschen auf ihn verlassen können, wie die Schafe auf einen guten Hirten:

„Er kennt jeden beim Namen, er sucht dich, wenn du dich verlaufen hast und er schaut, dass es immer genug zum Fressen gibt und dass seine Schützlinge in der Nacht ruhig schlafen können.“