Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken

Es ist kaum zu glauben: aber ein wenig ist in unserer Kirche sogar von der Schule zu sehen.

Hl. AnnaDieses Bild, auf dem zwei Figuren zu sehen sind, kann man nur dann sehen, wenn man in der Kirche möglichst weit nach vorne geht. Auf der rechten Seitenwand des Altarraumes, neben der Sakristei. Es gibt nicht sehr viele Kirchen, wo dieses Szene dargestellt ist. Da lernt nämlich eine Mutter ihrer Tochter das Lesen. Die Mutter ist die heilige Anna und die Tochter ist die heilige Maria. Ihr seht also auf diesem Bild die Mutter und die Großmutter von Jesus.

Zur Zeit Jesu waren die Frauen sehr benachteiligt und konnten wahrscheinlich nicht lesen. Vielleicht möchte der Künstler mit dieser Szene zeigen, dass sich die hl. Mutter Anna sehr um Maria gekümmert hat und ihr vieles beigebracht hat. Das Lernen (nicht nur das Lesen!) wird für Maria nicht immer leicht gewesen sein. Insofern könnte sie uns in der Schule ein Vorbild sein, dass wir auch dann durchhalten, wenn es einmal schwieriger ist.

Hl. FlorianWeil ich Tag und Nacht in der Kirche herumwandere und viel Zeit habe, alle Bilder und Statuen anzuschauen, könnte ich euch noch viele kleine Geschichten erzählen. Die Heiligen in den Kirchen erkennt man nämlich nicht am Gesicht, sondern an dem, was sie in den Händen halten. Man nennt diese Beigaben Attribute. Meistens haben diese Attribute etwas mit dem Leben, dem Beruf, dem Glauben oder dem Tod des dargestellten Heiligen zu tun. Die Attribute dieser zwei Heiligen werden wohl die meisten erkennen.

Hl. JosefDa gibt es den heiligen Florian, (rechts) der gerade dabei ist mit einem Eimer Wasser ein brennendes Haus zu löschen. In der anderen Hand hält er eine Fahne, die wie ein Speer in die Höhe zeigt. Ein Fahnenträger ist weithin sichtbar und zeigt wohin der Weg führt. Florian war in seinem Leben ein Mensch, der sich sehr für die anderen eingesetzt hat und wie ein Speer den Weg nach oben (zu Gott) gezeigt hat.

Der heilige Josef (links) hat ein Meterstab in der Hand. Damit wird auf seinen Beruf hingewiesen; wahrscheinlich war er Zimmerer. Ein Zimmerer oder Tischler muss ganz genau anbieten, da muss jeder Zentimeter stimmen. Ein Zimmerer muss ein ganz verlässlicher Mann sein, sonst vertraut man ihm keine Arbeit an. Josef war auch ein ganz verlässlicher Mann.
Maria und Jesus haben sich auf ihn verlassen können, obwohl er es sicher nicht immer leicht mit ihnen gehabt hat.