Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken

Irgendwer hat einmal gesagt, dass die Kirche ein „Bilderbuch über Gott“ ist.

Deshalb wäre es schade, wenn man dieses Bilderbuch ganz schnell durchblättert und sich nicht länger bei den Bildern aufhält, die euch besonders gefallen.

AltarraumSchaut euch einmal das Bild auf dieser Seite genau an und vergleicht es mit dem, was ihr in der Kirche seht. Es fällt euch sicher auf, dass die Kirche eigentlich zwei Räume hat:

* Einen langen saalartigen Raum, in dem die Bänke sind
* und einen kleineren Raum, in dem der Altartisch, der Priestersitz und das Ambo (=Lesepult) steht. In diesen sogenannten Altarraum kommt man über eine Stufe.

Zwischen diesen beiden Räumen hängt ein großes Kreuz. Über diesem Kreuz ist eine Inschrift, auf der steht:

DE NOVO AEDIFICATUM M.DCC.XCIV
Dieser Text ist lateinisch und heißt auf deutsch:
Von neuem aufgebaut im Jahre 1794

InnenansichtIm Jahr 1794 wurde also diese Kirche neu aufgebaut. Deshalb hat man dann genau 200 Jahre später (im Jahr 1994) diesen Kinderkirchenführer zusammengestellt.

Als geübte Kirchenmaus, weiß ich natürlich längst, dass diese Jahreszahl ganz genau genommen nicht ganz richtig ist, weil die Kirche erst im Jahr 1825 eingeweiht worden ist. So lange hat es nämlich gebraucht, bis man den Hochaltar, das ist der Altar ganz vorne, fertiggestellt hat.

Von der Schule her wisst ihr, dass es oft Stunden dauert, bis ein kleines Kunstwerk entsteht. Wie lange muss es da wohl gedauert haben, bis alle Bilder in dieser Kirche fertiggestellt waren. Aber schließlich hat das ja nicht einer allein gemacht; da haben viele zusammengeholfen.