Mein Name ist Helmut Friembichler.

Geboren wurde ich im Jahre 1963 in Seekirchen.

Meine Eltern stammen aus Henndorf.

Nachdem ich meine Schulpflicht absolviert hatte, trat ich eine Lehre als Fernmeldemonteur in Graz an.

Nach Beendigung der Lehrzeit war ich zehn Jahre beim Fernmeldebetriebsamt Salzburg der Österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung beschäftigt.

Während dieser Zeit besuchte ich die Abendschule, trat sodann im Jahre 1991 in das Priesterseminar in Salzburg ein und wurde im Jahre 1998 zum Priester geweiht.

Nach meiner Kooperatorenzeit in St. Johann im Pongau übersiedelte ich im Jahre 2002 in den Oberpinzgau und übernahm für 14 Jahre die Pfarren Neukirchen, Wald und Krimml.

Nachdem ich mich entschlossen hatte, die Pfarren abzugeben, wurde mir vom Herrn Erzbischof eine Sabbatzeit gewährt, die ich Südamerika verbrachte.

Im Herbst 2017 übergab mir mein Weihekollege Virgil Zach die Pfarren Henndorf und Köstendorf, sodass ich nun ganz in der Nähe meiner Heimatgemeinde Seekirchen als Priester meinen Dienst tun kann.

Am 6. Jänner 2020 wurde ich in das Stiftskapitel Seekirchen als Kanoniker aufgenommen.

Euch alle bitte ich um euer Gebet!

Helmut Friembichler

Frühere Pfarrer

Virgil Zach

Anlässlich des 70. Geburtstages von Altpfarrer Josef Eisl (2004) wurde eine Festschrift veranstaltet.

70 Jahre Josef Eisl

Abschied von Pfarrer Kanonikus Josef Eisl