Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken

Das neueste Werk in unserer Kirche ist die Orgel.

Prof. ForerSie wurde unter der Leitung von Prof. Forer, der in Henndorf wohnt, im Jahr 1992 gebaut. Ich freue mich immer, wenn ich den prächtigen Klang der Orgel höre.

SchmerzensmannDa ist dann auch der Schmerz vergessen, den ich aushalten musste, bis jede einzelne Pfeife gestimmt war. Es sind nämlich viel mehr Pfeifen in dieser Orgel, als man auf den ersten Blick sieht – insgesamt gibt es 1662 kleine und große Pfeifen.

Die Orgel kann man nur sehen, wenn man in der Kirche ganz nach vorne geht und sich dann umdreht. Dann sieht man auch die zwei Statuen, die links und rechts neben dem Mitteleingang stehen. Weil sie sehr kostbar sind, sind sie hinter einem Gitter verschlossen. Eine Statue zeigt Jesus als den leidenden, Orgelgegeißelten Schmerzensmann.

Das erinnert mich an 14 Bilder in unserer Kirche, die uns vom letzten Weg Jesu erzählen, vom Kreuzweg. Auf seinem letzten Weg ist Jesus vielen Menschen begegnet, manche haben ihm geholfen, anderen ist er egal gewesen.

Der Kreuzweg beginnt in der Kirche rechts vorne mit der 1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt.