Kinderkirchenführer | Vitzi die Kirchenmaus stellt sich vor – Hochaltarbild | Innenansicht der Pfarrkirche | Wandmalerei | Kirchenmusik | Filialkirche St. Brigida | Kirchenkonstruktion – Heilige Grabkapelle | Heiliger Vitus – Namenspatron | Figuren in der Henndorfer Pfarrkirche | Die Henndorfer Weihnachtskrippe | Besinnliche Gedanken

Sehr viele verschiedene Bilder, Statuen, Zeichen und
Szenen aus dem Leben Jesu sind in unserer Kirche zu sehen.

ÄgyptenStundenlang könnte man schauen und sich davon erzählen lassen, was das alles bedeutet. Unsere Kirche ist ein richtiges Bilderbuch über Gott, aber unsere Kirche ist kein Museum, das man sich anschaut und dann wieder weitergeht. Die Kirche ist eigentlich gebaut worden, damit die Menschen sich auf Gott besinnen und über ihr Leben vor Gott nachdenken. Menschen kommen in der Kirche zusammen, um miteinander zu beten und zu feiern. Ich möchte euch jetzt auch zum Beten einladen.
Lest euch den folgenden Text durch – vielleicht könnt ihr bei den Punkten ein bisschen weiterdenken und mit Gott reden….

Gott!

Ich habe jetzt die Bilder dieser Kirchen angeschaut und dabei auch an die Menschen gedacht, die dieses Haus – dein Haus – gebaut und ausgestaltet haben.
Ich danke dir für alle Menschen, die mitgeholfen haben, diese Kirche zu bauen und mir ein wenig von dir zu erzählen, auch wenn ich manches oft nicht verstehe.
Ich denke an meine Eltern, an die Religionslehrer, an den Pfarrer ……
Viele Menschen besuchen die Kirche wie ein Museum. Lass jeden Menschen, der in diese Kirchen kommt, ein wenig Ruhe und Entspannung finden und mit dir über seine Freuden und Sorgen reden……
Begleite mich, wenn ich wieder aus der Kirche hinausgehe und vielleicht auf dich vergesse.
Jeder Kirchturm kann mich daran erinnern, da du immer da bist und auf mich wartest…. – Amen.