Am 13. Juni 2018 unternahm eine Gruppe von 45 Pfarrsenioren mit Pfarrer Helmut Friembichler eine Wallfahrt nach Marktl am Inn – dem Geburtsort von Papst Benedikt XVI.

Pfarrer Helmut Friembichler erteilte uns im Bus den Reisesegen und die Fahrt ging vorerst nach St.Radegund, wo wir die Grabstätte von Franz Jägerstätter besuchten.

Sodann ging es weiter nach Marktl am Inn. Dort besuchten wir das Geburtshaus von Joseph Aloisius Ratzinger – Papst Benedikt XVI – geboren am 16. April 1927. In einem Kurzfilm und einer ausführlichen Führung durch das Geburtshaus wurde uns das Leben und der Glaube von Papst Benedikt XVI. näher gebracht.

Im  Anschluss feierten  wir noch in der Kirche St. Oswald mit unserem Herrn Pfarrer eine Hl. Messe. In dieser Kirche befindet sich auch die Taufkappelle und das Taufbecken, wo Joseph Aloisius Ratzinger am 16. April 1927 getauft wurde.

Unser Mittagessen nahmen wir beim ACH – Cafe und Restaurant „Am Rathaus“ ein.

Auf der Heimfahrt machten wir noch einen kurzen Stopp in Waging am See und genossen nach einer kurzen Besichtigung der Pfarrkirche St.Martin die herrlichen Mehlspeisen im Cafe – Konditorei Haslberger.

Trotz des schon so lange herbeigesehnten Dauerregens war es für uns ein schöner Tag.