„Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ – Unter diesem Motto standen die beiden Gottesdienste am 15. & 22. Mai, bei denen 34 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Erstkommunionskinder von der Musikkapelle Henndorf mit einem kleinen Umzug zur Kirche begleitet. Der Gottesdienst wurde von den Kindern eifrig mitgestaltet: sie lasen Texte und umrahmten die Messe mit ihrem Gesang, dabei wurden sie vom Chor der 3a Klasse der Volkschule Henndorf sowie durch den Kinderliturgiekreis unterstützt.  

Vorbereitet auf die Feier der Erstkommunion wurden sie durch den Religionsunterricht in der Schule sowie durch die Tischmütterstunden der Eltern.  

Zum Abschluss der Erstkommunion fand eine Andacht im kleinen Rahmen während des Religionsunterrichtes statt. Dabei erhielten die Kinder ein Bronzekreuz als Andenken an ihre 1. Heilige Kommunion.

Text und Fotos zur Verfügung gestellt von Sabine Eidenhammer.