„Rast halten am Brunnen Gottes – Leben aus der Kraft des Hl. Geistes“

Am Samstag, den 6. Mai 2023 spendete Erzbischof Dr. Franz Lackner 28 Jugendlichen unserer Pfarre das Sakrament der Firmung. Der Gottesdienst wurde unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Elke Billinger von den Firmlingen vorbereitet und gestaltet. Die Feier stand unter dem Thema: „Rast halten am Brunnen Gottes – Leben aus der Kraft des Hl. Geistes“.

Dieses „Rast halten am Brunnen Gottes“ wurde anhand des Evangeliums: „Die Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen“, verdeutlicht. Mit einem an das Evangelium anschließenden Dialog zwischen „Jesus und der Samariterin“ und einem szenischen Sprechstück, wurde veranschaulicht, was es heißt, vom „lebendigen Wasser“ zu schöpfen, das den Firmlingen durch und mit den Gaben des Hl. Geistes: „Stärke – Weisheit – Erkenntnis – Einsicht – Rat – Frömmigkeit – Gottesfurcht“ geschenkt wird.

In seiner Predigt erzählte EB Lackner lebensnah, anhand von persönlichen Erlebnissen, über seinen Glaubensweg und was es für ihn bedeutet, vom „lebendigen Wasser – dem Wort Gottes“ Kraft zu schöpfen. Er wünschte den Firmlingen, dass ihnen der Empfang des Sakramentes der Firmung immer im Gedächtnis bleiben möge und sie immer wieder „Rast halten und Kraft schöpfen können am Brunnen Gottes“.

Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedankten sich die Firmlinge bei EB Lackner für die Spendung des Sakramentes, bei Pfarrer Helmut Friembichler für die Begleitung, beim Chor für die sehr stimmige musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und bei den Firmhelfern für die Vorbereitung auf diesen Tag. Die Hauptarbeit der Firmvorbereitung und Gestaltung der Firmungsfeier übernahm Religionslehrerin Elke Billinger, bei der sich Pfarrer Helmut Friembichler recht herzlich bedankte.