Abschlussandacht der 4. Klassen NMS Henndorf-„Unterwegs auf neuen Wegen…“

Unter diesem Thema feierten die SchülerInnen zum Abschluss ihrer 4-jährigen Schulzeit einen Wortgottesdienst. Im Gottesdienstraum war ein Weg mit verschieden großen Schuhen (Babyschuhe, Kinderschuhe, mittelgroße Schuhe, Wanderschuhe und großen Schuhen) vorbereitet, der den Werdegang des bisherigen Lebens der SchülerInnen symbolisierte. Die Texte und Symbole beschäftigten sich mit den einzelnen Lebensabschnitten der Jugendlichen, wobei diese ihre persönlichen Gedanken und Anliegen zu ihrem  bisherigen und weiteren Lebensweg einbrachten. Den Abschluss bildeten persönliche Dankgebete für all das Gute, das die Jugendlichen in ihrer Schulzeit erfahren und erleben durften. Nach dem sehr berührenden Wortgottesdienst gab es eine kleine Agape, bevor der Weg wieder zurück zur Schule führte.

Kirchenbesuch der 3. Klassen der Volksschule Henndorf

Die SchülerInnen besuchten im Rahmen eines Schulausfluges die Filialkirche St. Brigida. Der Mesner erzählte den Kindern von seinen Tätigkeiten zur Vorbereitung der Messfeier und erklärte ihnen unterschiedliche Gegenstände, die im Gottesdienst verwendet werden. Spannend war für die Kinder zu erfahren, dass die beiden Glocken, welche noch mit Handseilen geläutet werden, früher eine wichtige Informationsquelle für die umliegenden Bewohner war. Natürlich wurde das Läuten der Glocken auch ausprobiert und unter Anstrengung die Umgebung „darüber informiert“, dass Schulklassen die Kirche besuchten.