Am 12.Oktober 2025 feierten 18 Jubelpaare einen Gottesdienst zum Dank für 25, 40, 50 oder 60 gemeinsamer Ehejahre. Kooperator Thomas ging in seiner Predigt auf die vier Formen der Liebe ein, die C. S. Lewis in seinem Buch „The Four Loves“ beschreibt: Zuneigung am Beispiel der Liebe zwischen Eltern und Kindern, Freundschaft als etwas kostbares, das sich auch in schweren Stunden bewährt, Eros als Kraft der gegenseitigen Anziehung und Verlangen nach Nähe, sowie Agape, die dem anderen Gutes will und nicht zuerst an sich selbst denkt. Von dieser spricht Jesus, wenn er uns das Gebot gibt: „Liebt einander!“ Jede dieser Arten hat also ihre eigene Bedeutung.
Anschließend segnete er die Jubelpaare und überreichte ihnen zum Andenken an diese Feier eine Kerze und ein kleines Buch. Er bedankte sich nach dem Gottesdienst beim Kammerchor St. Vitus für die musikalische Gestaltung, bei den Ministrantinnen und dem Mesner für die liturgische Unterstützung sowie bei den Mitarbeiterinnen des PGR für die Organisation der Feier.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Jubelpaare im Pfarrsaal zu einem kleinen Umtrunk. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von den Jubelpaaren erhalten haben.
Wir freuen uns, wenn sich nächstes Jahr wieder viele Jubelpaare für die Teilnahme an der gemeinsamen Feier melden.
Text: A. Bacher
Fotos: S. Ziller





