Am 17. September 2023 feierte die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Helmut Friembichler den Erntedankgottesdienst. Er wies in der Eröffnung darauf hin, dass es Erntedankfeste in verschiedensten Kulturen und Religionen gibt.

In seiner Predigt nahm er Bezug auf den Text der Lesung aus dem Buch Deuteronomium 8,7-18 und den Evangelientext vom Gleichnis vom reichen Gutsbesitzer. Es geht darin um die Aussage, dass die „Ernte“ , die wir in welcher Form auch immer „einfahren“, keine Selbstverständlichkeit ist und nur auf Grund unserer eigenen Leistungen erfolgt.

Unter „Ernte“ können wir, gut erfahrbar vor allem im ländlichen Bereich, die Feld- und Gartenfrüchte sehen. Aber auch gelungene Beziehungen in Familien, im Freundeskreis, im Beruf, der Pfarre und anderen Gemeinschaften sind geeignet, dafür dankbar zu sein.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Landjugend und den Bäuerinnen für das Binden der Erntekrone und bei der Trachtenmusikkapelle Henndorf für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Bei herrlichem Wetter konnte im Anschluss die Pfarrgemeinde zusammen mit allen Henndorfer Vereinen die Erntedankprozession durchführen.

Ein herzliches Vergelts Gott allen, die beim Gottesdienst und der Prozession mitgewirkt haben.

Text: Andrea Bacher
Fotos: Hannes Trickl, Simon Ziller