Pünktlich um 4.45 Uhr treffen sich 86 WallfahrerInnen vor dem Henndorfer Kriegerdenkmal, startbereit um gemeinsam zur jährlichen Wallfahrt nach Maria Plain aufzubrechen.

Pfarrer Helmut Friembichler verabschiedet die Gruppe noch mit dem Segen des Hl. Jakobus. Leider kann er sich aufgrund einer Terminkollision nicht mit uns auf den Weg machen.

Ein strahlender „Fast-Vollmond“ begleitet uns, bis er in Eugendorf von aufgehenden Sonne abgelöst wird.

Unsere langjährige Labstation, das Gasthaus Kirchbichl in Hallwang, erwartet uns wie immer mit einem Frühstück. Gestärkt marschieren wir unserem Ziel Maria Plain entgegen, wo wir gemeinsam mit einer bayrischen Wallfahrergruppe vom Pfarrverband Ainring die Hl. Messe feiern.